Erstmals den Angstgegner besiegt

RW fegt die SG Arzfeld mit 6:2 vom Platz.

Kenneth Klinkhammer trifft vierfach mit linker Klebe.

Wittlich. Zum abschließenden Saisonspiel hat es dann doch noch geklappt: Rot-Weiss hat seinen Angstgegner zum allerersten Mal geschlagen und die SG Arzfeld vor eigenem Publikum mit sage und schreibe 6:2 vom Platz gefegt. In den vorangegangenen Duellen hatte RW teilweise recht deutliche Niederlagen einstecken müssen. So gab es im März dieser Saison eine 2:5-Schlappe. Im Oktober 2020 hieß es in Wittlich 1:3 und im November 2019 musste unsere Mannschaft im Heimspiel sogar eine 1:4-Klatsche einstecken.

Diesmal lief es von der ersten Minute an rund im Team von Coach Björn Griebler. Im letzten Saisonspiel brannte der Vizemeister aus Wittlich noch mal ein Offensivfeuerwerk vom feinsten ab. Zwar ist das Ergebnis schlussendlich etwas zu hoch ausgefallen, doch der Sieg der Rot-Weissen war zu keiner Phase der Partie gefährdet.

„Wir haben ein gutes Finale gespielt und aus den letzten zehn Spielen acht gewonnen. Mit Kenneth Klinkhammer, der eigentlich Spieler der zweiten Mannschaft ist, traf der beste Mann auf dem Platz vierfach. Das war überragend. Mit 80 Punkten aus 34 Spielen können wir mit der Saison zufrieden sein, auch wenn das große Ziel, mit dem Aufstieg, verfehlt wurde“, zog RW-Sportchef Mehmet Akin ein positives Fazit.

Daniel Littau legte nach vier Minuten vor, bevor der spätere Vierfachknipser Klinkhammer mit seinem ersten Treffer auf 2:0 stellte (18.). Weil die Konzentration bei den Gästen komplett fehlte und es einige Abstimmungsfehler gab, gelang Klinkhammer kurz vor der Pause ein Doppelpack (42., 45.). Erst nach dem Wechsel wurde Arzfeld griffiger und kam durch Thomas Hunz zum 4:1 (49.).

Bis in die Schlussminuten hinein tat sich wenig Effektives zwischen den Strafräumen. SG-Spielertrainer Andreas Theis markierte in der 89. Minute das 2:4, doch in der Nachspielzeit schraubten Littau und Klinkhammer das Ergebnis auf 6:2 hoch.

Coach Griebler sah trotz des wieder engeren Kaders (Matthias Heck, Arman Anari und Gabriel Harig spielten angeschlagen) eine tadellose Leistung. "Mit flachen Pässen haben wir uns schnell nach vorn kombiniert und hatten gute Abschlüsse. Insgesamt hat die Mannschaft clever und gut agiert. Doch in der zweiten Halbzeit haben wir doch schon gemerkrt, dass die Luft raus war aus der Mannschaft. Denn bis in die Schlussphase passierte nicht mehr wirklich viel. Im Gegenteil, wir haben dann noch zwei Gegentore kassiert, ehe wir das Ergebnis ausgebaut haben." Der Coach freute sich dennoch sehr über den Sieg, denn es "war der erste Dreier gegen Arzfeld überhaupt. So können wir aus den letzten zehn Spielen sehr viel mitnehmen. Das ist auch ein gutes Zeichen, weil wir nicht komplett waren. Wir haben unser Ziel, 80 Punkte, erreicht und einen guten Abschluss gehabt."

Im Anschluss an die Partie lud der Vorstand alle Aktiven zum gemeinsamen Grillen ein. Ein Sonderlob hatte Griebler dann doch noch zu vergeben. "Kenneth Klinkhammer ist eingesprungen und agierte mit Kevin Arbeck als Sturmspitze. Mit seinem überragenden linken Fuß hat er die Dinger eiskalt weggemacht und viermal getroffen. Weltklasse."

Während sich die Mannschaft nun in die Sommerpause verabschiedet, basteln die Clubverantwortlichen weiter am neuen Kader. Trainer Griebler hat indes den Trainingsstart auf den 3. Juli gelegt.