Mit Sieg gegen Speicher Platz zwei fix machen

Coach Björn Griebler fordert im vorletzten Heimspiel effektivere Chancenverwertung.

Sicherung des zweiten Tabellenplatzes im Fokus.

Wittlich. Im vorletzten Heimspiel wollen die Rot-Weissen den Zuschauern nicht nur einen Sieg schenken, sondern vor allem auch eine spielerisch ansehnliche Partie bieten. Gegen den Tabellenvorletzten SV Speicher gilt es primär, Stimmung und Anspannung hochzualten und den zweiten Platz vorzeitig fix zu machen. Dann wäre RW Vizemeister, mit einem Ergebnis, das eine gute Saison erahnen, aber auch eine Tatsache offenkundig werden lässt, dass es für ganz oben nicht gereicht. hat.

Um das im neuen Spieljahr zu erreichen, basteln und planen die Verantwortlichen des Vereins um den Sportchef Mehmet Akin bereits am künftigen Kader. Ohne Namen zu nennen, weil sich Spieler teilweise noch abmelden müssen bei ihren derzeitigen Vereinen, stehen sieben Neuzugänge wohl fest. Vor der Partie gegen den SV Speicher fordert Trainer Björn Griebler, der auch in der neuen Saison hauptverantwortlich an der Seitenlinie stehen wird, "Konzentration, Mut und eine effektivere Chancenverwertung. Wichtig ist, den Spaßfaktor hochzuhalten und am Sonntag den Dreier einzufahren, um den zweiten Platz abzusichern. Vor allem gilt es, effektiver zu sein und unsere zuletzt zu beobachtende Ladehemmung abzulegen."

Wie der Trainer durchblicken lässt, wollte das Team in der einzigen Einheit in dieser Woche vor allem Torabschlüsse trainieren. "Die Spieler sollen mutig sein und auch mal aus der zweiten Reihe abziehen. Defensiv stabil stehen wollen wir sowieso und am Saisonende unter 45 Gegentoren bleiben." Derzeit steht das Team bei 40. Dem Coach gehe es aktuell darum, die Trainingsbelastung herunterzufahren, wenn Platz zwei gesichert ist und eine gesunde Mischung aus Erholung und Belastung zu finden.

Das Spiel gegen Speicher (Anstoß am Sonntag am Bürgerwehr ist um 15 Uhr), das sich wohl nicht mehr retten kann, soll nicht als lockere Trainingseinheit, sondern schon als Fundament für die kommende Saison verstanden werden. Neben den drei Langzeitverletzten Daniel Braun, Meliani Saim und Philipp Berhard, werden auch Mansour Diop (private Gründe) sowie Qendrim Bukoshi fehlen. "Buki" ist beruflich noch in Prag unterwegs und wahrscheinlich nicht bis Sonntag zum Anstoß zurück. Ob Daniel Littau mitwirken kann, hänge davon ab, ob der Goalgetter seine Erkältung bis dahn auskuriert hat.