Albu entscheidet spannendes Derby

Vereins-News Mannschaft-1-Spielbericht

Björn Griebler: Dritter Sieg im dritten Spiel.

RW gewinnt bei der SG Mont Royal mit 3:1.

Wittlich. Rot-Weiss bleibt nach der Beurlaubung von Frank Meeth unter Interimscoach Björn Griebler in der Erfolgsspur und in seinem dritten Spiel in Folge siegreich. In Enkirch besiegte der Tabellenzweite den Sechsten mit 3:1 und festigte somit Rang zwei hinter Spitzenreiter FSG Ehrang/Pfalzel. Griebler selbst hatte sich auf seinen ehemaligen Trainer Kalle Gräfen und auch auf drei ehemalige Mitspieler gefreut. Denn mit Marius Bach, Andre Benzarti und Dimitri Kunz spielten drei Ex-Wittlicher beim Gegner.

Die Bedingungen auf dem holprigen, trockenen Platz in Enkirch waren alles andere als einfach, deshalb agierten beide Mannschaften meist mit langen Bällen. Kröv hatte durch Stefan Truong zwei gute Einschussmöglichkeiten, ehe sich der in der Viererkette spielende Nils Kiesewetter mit einer Zerrung vorzeitig verabschieden musste. Die verletzungsbedingte Auswechslung tat den Gastgebern überhaupt nicht gut, denn nur zwei Minuten später nutzte RW eine Standardsituation zur Führung. Nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten verlängerte Sebastian Szimayer per Kopf auf Gabriel Harig, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, einzuschieben - 0:1 (34.).

Keine zwei Minuten später stand Kevin Arbeck freistehend, als Szimayer eine Flanke von Nicolae Stefan verlängerte (36.). "Wir sind nach der ersten halben Stunde geduldig geblieben und haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Kröv hatte zwar schnelle Umschaltmomente nach vorn, doch hinten stand die Abwehr erneut sattelfest." Kröv gab sich jedoch nicht auf und verkürzte nach einem ungeschickten Einsteigen von Mansour Diop an Marius Cullmann durch Niklas Servatius vom Elfmeterpunkt auf 1:2 (73.). "Da hatte Kröv etwas Oberwasser und wir haben gemerkt, dass wir das dritte Spiel in sechs Tagen hatten."

Servatius hatte in einer Eins-gegen-eins-Situation, als er an Torwart Dogukan Sahin vorbeischob, die große Möglichkeit zum 2:2-Ausgleich, doch Sahin blieb lange stehen. Die Entscheidung reifte, als Albutrin Aliu mit einem strammen Linksschuss in lange Eck zum 3:1 traf - 1:3 (86.). Marc Arbeck hatte die Vorarbeit geleistet.

Am Ende bleibt eine "gute kämpferische und kollektiv gute Leistung, mit der wir uns mit dem dritten Sieg in Folge belohnt haben. Wir haben clever gespielt. Auch defensiv haben wir nicht allzu viel zugelassen, wir können zufrieden sein", fiel das Statement von Brörn Griebler sehr positiv aus. Der wechselte wieder munter durch und gab mit Albutrin Aliu, Mansour Diop, Moussa Awal Traore und Kenneth Klinkhammer weiteren Spielern Einsatzzeit.