02.08.20 - FC Bitburg - SV ROT-WEISS WITTLICH - 1:0/Testspiel

Mannschaft-1-Spielbericht

Zweite Niederlage im dritten Test

RW unterliegt trotz starker erster Halbzeit beim FC Bitburg mit 0:1

Bitburg. Im dritten Testspiel der Sommervorbereitung auf die neue Bezirsligasaison unterlag Rot-Weiss Wittlich im Bitburger Stadion Ost dem Rheinlandliga-Aufsteiger mit 0:1. Trotz der zweiten Niederlage gegen einen Rheinlandligisten binnen drei Tagen bezeichnete RW-Trainer Frank Meeth die Partie auf dem Bitburger Kunstrasen als "guten Test gegen einen guten Gegner".

Meeth verwies im Gespräch mit dem Pressewart auf den Fakt, dass das "Ergebnis zweitrangig ist und wir mitten in einer intensiven Trainingswoche keine Wunderdinge erwarten dürfen. Nach fünf Trainingseinheiten und zwei Spielen sind die Spieler geschlaucht und auch ein bisschen müde. Doch ich denke, dass sich alle Spieler reingehangen und ein hohes Engagement gezeigt haben." Und wenn Kevin Arbeck nach 15 Minuten aus Nahdistanz getroffen hätte, wäre auch das Resultat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Positives gewesen.

Denn Wittlich übernahm von der ersten Minute den Taktstock und setzte sich in der Bitburger Hälfte fest. In dieser Phase beobachtete der Trainer eine gute Absprache im Defensivbereich, bei dem Philipp Berhard erstmals im Tor stand und sowohl eine gute Kommunikation zeigte als auch ordentliche Lösungen parat hatte. Bei RW standen neben Berhard Tilmann Meeth, Nicolae Stefan und Philip Meeth erstmals in der Startelf. Der in der Partie als Kapitän fungierende Stefan hatte auch die erste gute Gelegenheit, die Seinen in Führung zu bringen, doch dessen Schuss war zu zentral. Einen tollen Spielzug über Philip Meeth und Bruder Tilmann vergab Kevin Arbeck ein paar Wimpernschläge später aus Nahdistanz allerdings kläglich. So kam es, wie es oft in solchen Spielen oft kommen sollte und der FC lag wie aus dem Nichts in Führung.

Arthur Schütz schlenzte einen Freistoß aus 18 Metern ins von Berhard gesehen linke Eck. Offensichtlich stand die Mauer zu zentrallastig. Der hohe Aufwand wurde also nicht belohnt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kehrte sich das Bild komplett um, sodass Bitburg die Initaitive übernahm und sich ein paar sehr gute Torchancen erspielte. Meeth wird nicht verborgen geblieben sein, dass seine Mannschaft die Bindung zum Spiel verlor und auch ein wenig statisch wirkte. Doch die Verteidigung um Berhard und Gabriel Harig arbeitete auch effektiv und ließ sich kein zweites Mal überwinden. Wittlich hatte zu wenig Entlastung und blieb nach vorn relativ harmlos. Nach Vertikalpass von Albutrin Aliu mied Philip Meeth das direkte Risiko und verpasste eine gute Gelegenheit, noch vor dem stellungssicheren Bitburger Torwart Daniel Ternes an den Ball zu kommen.

Alius Sprint über 30 Meter blieb anschließend unbelohnt, als der den Ball über den Spann rutschen ließ. Zwei gute Kopfbälle von Philip Meeth sowie Harig hätten durchaus ein Unentschieden bringen können, doch am Ende freute sich der Coach über ein ordentliches Spiel. "Es war ein guter Test. Vor allem die temporeiche erste Halbzeit ging an uns. In der Zweiten hatte Bitburg dann mehr Körner, weil bei uns die Spritzigkeit fehlte. In der ersten Halbzeit hatten wir viele tiefe Läufe, defensiv haben wir aber gut gestanden. Nicolae Stefan hat sehr viel gearbeitet."

Die hohe Belastung geht auch in der neuen Woche weiter, wenn Frank Meeth zu wieder fünf Einheiten bittet und am Wochenende erneut zwei Testspiele auf dem Programm stehen. Am Samstag gastiert unser Team beim Rheinlandligisten FSV Trier-Tarforst. Anstoß auf dem Trimmelter Hof ist 15 Uhr. Und am Sonntag kommt es nach einem Teambuilding, gemeinsamen Spaziergang und Grillaktivitäten zum Aufeinandertreffen mit dem Mosel-A-Ligisten SG Zell. Anstoß auf dem Rasenplatz in Bullay ist 15 Uhr.