24.11.2019 SV Rot-Weiss Wittlich - SG Arzfeld 1:4

Vereins-News Mannschaft-1-Spielbericht

Konsequenz im Abschluss fehlt.

Bezirksligateam unterliegt „Am Bürgerwehr“ konterstarken Arzfeldern.

Wittlich. Nach dem 4:1-Sieg bei der SG Körperich musste das Team von Rodalec Souza und Rasim Yigit wieder einen Rückschlag hinnehmen und unterlag am Sonntag vergangener Woche der SG Arzfeld deutlich mit 1:4. Mit dieser Niederlage fällt Rot-Weiss auf Rang neun zurück und muss nun aufpassen, dass es nicht ins untere Mittelfeld durchgereicht wird.

Dabei war die Niederlage vermeidbar und es war deutlich mehr drin. So sah das auch Sportchef Mehmet Akin in seinem Statement: „Wenn wir mit dem Elfmeter das 1:1 machen, nimmt das Spiel vermutlich einen anderen Verlauf. Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir genügend gute Torchancen, wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. Doch die letzte Konsequenz und der finale Pass haben gefehlt.“

Knackpunkt im Spiel war sicherlich der verschossene Elfmeter von Kevin Arbeck in der 44. Minute. Es wäre nach der Führung der Gäste durch Christian Nettesheim vier Minuten zuvor der sichere Ausgleich gewesen. Doch der gute Arzfelder Torwart Florian Moos tauchte spektakulär ab und parierte den eigentlich platziert getretenen Ball. „Der Elfer war vielleicht ein bisschen zu lasch geschossen, obwohl er ja platziert war“, erinnert sich Akin an jene Szene eine Minute vor dem Pausenpfiff.

Als Nettesheim sechs Minuten nach Wiederbeginn das 2:0 nachlegte und Marius Lempges in der 70. Minute zum 3:0 traf, war das Spiel entschieden. Eine Art Aufbruchstimmung herrschte nach dem 1:3 durch einen diesmal von Albutrin Aliu verwandelten Foulelfmeter, weil es danach ein paar verheißungsvolle Möglichkeiten gab. Doch Aliu, Arbeck oder Meliani Saim vergaben. Joschka Trenz setzte nach einem Konter – „wir mussten nach dem 1:3 aufmachen und sind volles Risiko gegangen“ – mit dem 4:1 den Rot-Weissen den endgültigen Genickschlag.

Am Sonntag um 14.30 Uhr empfängt Rot-Weiss mit der SG Ruwertal den Tabellen-13. und muss nun zwingend punkten (siehe Topspielvorbericht und Interview mit Mehmet Akin im Elfer-Fußballmagazin). Im Hinspiel in Kasel gewann unsere Mannschaft in ihrem Premierenspiel der Bezirksliga mit 3:2. Wird es am Sonntag am heimischen Bürgerwehr ähnlich erfolgreich ausgehen?