Erstes Mega-Treffen mit dem Wittlicher Lokalmatador

Vereins-News

Ein Derby feiert eine feierliche Premiere: Noch nie gab es in der Bezirksliga ein Aufeinandertreffen zweier Mannschaften aus der Kreisstadt Wittlich. Branchenführer war seit Jahrzehnten die etablierte SG Wittlich/Lüxem/Neuerburg, die vor zwei Jahren in die Überkreislichkeit zurückkehrte. Eben gegen jenen Gegner, gegen dem man sich am Samstag ab 19 Uhr im Wittlicher Sportzentrum gegenübersteht.

Es ist kein gewöhnliches Derby und kein gewöhnliches Fußballspiel: Mit Rot-Weiss Wittlich und der SG Wittlich stehen
sich am Samstagabend zur besten Fußballzeit am Wittlicher „Bürgerwehr“ zwei Lokalmatadoren aus einer Stadt
gegenüber. Seit vielen Jahren haben die Wittlicher, oder auch mal die Lüxemer die Szenerie in der Säubrennerstadt
geprägt. Doch der schlafende Riese ist erwacht. Einst unter den Namen SV Türkgücü Wittlich 1993 gegründet, durchlief
das aus vielen Nationalitäten bestehende Team die Niederungen der B-Klasse im Spielkreis Mosel, bis es schließlich in
die Kreisliga A aufstieg. Die Entwicklung ging rasant nach oben. Zweimal scheiterte das Team in den letzten Jahren
knapp am Aufstieg in die Bezirksliga – einmal sogar an der Lokalmannschaft. Dass 1:2 vor zwei Jahren fand mit 1200
zahlenden Zuschauern über die Grenzen des Sportbezirks Trier Beachtung. Damals entschieden Details über Aufstieg
oder Nichtaufstieg. Jetzt scheinen sich die Vorzeichen umzukehren. Rot-Weiss hat einen starken Saisonstart hingelegt
und ging in vier von fünf Spielen als Sieger vom Platz. „Das spielerische Potenzial der Mannschaft ist enorm hoch. Wir
freuen uns auf Akteure, die bereits höherklassig unterwegs waren und ein unglaubliches Tempo mitbringen. Doch wir
dürfen auch nicht vergessen, dass auch wir Lernende sind. Wir sind ein Aufsteiger und wollen unter die besten Drei.“
Die Worte von RW-Sportchef Mehmet Akin klingen selbstbewusst und demütig zugleich. Akin war beim Endspiel 2017
nur Zuschauer. „Die Mannschaften von damals sind kaum miteinander zu vergleichen. Rot-Weiss hatte damals fünf
Brasilianer im Team, war mit Fatih Sözen und Deniz Siga und den beiden Kahyaoglus auch stark besetzt. Doch das Team
ist weiter gereift und hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Es ist auch nicht einfach, acht Nationalitäten unter
einen Hut zu bringen.“Einer, der den Unterschied ausmachen kann, ist Meliani Saim. Der gelernte Stürmer ist universell
einsetzbar. „Meliani ist überall zu finden, spritzig, schnell und arbeitet auch defensiv“, sagt Akin, der die Taktik von
Trainer August Schlotter noch nicht verrät. „August ist kein Typ, der die Taktik großartig ändert. Wir wollen stabil
stehen, schnell umschalten und das Spiel gestalten.“ Das Lokalteam aus Lüxem muss aufgrund von Personalproblemen
„extremst improvisieren. Zwei Leistungsträger fallen definitiv aus, sechs weitere Spieler stehen auf der Kippe. Wir sind
am Samstag klarer Außenseiter“, schiebt SGW-Trainer Christoph Krähling die Rolle des Favoriten weiter. Doch er gibt
sich auch kämpferisch: „Für mich bleibt es trotzdem ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden uns nicht verstecken und uns
nicht in die Hose machen. Wir sind auch in der Lage, im Mittelfeld hoch zu pressen und gut umzuschalten. Wir freuen
uns auf ein emotionsgeladenes Derby.“
Wittlich, Sa., 21.9., 19.00h