"Spaß und Lockerheit sind zurück"

Björn Griebler äußert sich im Interview zu den aktuellen Themen im und rund um den Verein.

Die Planungen für die neue Saison haben begonnen.

Wittlich. Unser Trainer Björn Griebler äußert sich im Interview zu den Zielen sechs Spieltage vor dem Ende der Saison.

Wie haben Sie die Spiele seit ihrer Amtsübernahme vor vier Wochen erlebt?

Björn Griebler: Seit meiner Amtsübernahme haben wir in jedem Training und jedem Spiel einen Schritt nach vorne gemacht. Zudem haben wir in jedem Spiel mindestens drei Tore erzielt. Extrem wichtig ist, dass wir uns als Truppe weiterentwickelt und weiterhin Spaß haben. Kröv war da wohl unser schönstes Spiel, das wir gemacht haben. Wir sind geduldig geblieben, haben uns weiter Chancen erarbeitet und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Insgesamt sind wir in den letzten vier Wochen schon sehr eng zusammengerückt und suchen auf dem Platz stets Lösungen. Der Spaß ist zurück, nach dem das Team teilweise vorher lustlos gewirkt hat.

Wie setzt sich die Mannschaft taktisch augenblicklich zusammen, was ist geplant?

Griebler: Die Mannschaft hat eine gute Entwicklung genommen. Jetzt geht es darum, den Schwung und die positive Stimmung mit in die neue Saison zu transportieren. Wir haben das System ein bisschen umgestellt und agieren flexibel: Mal mit Dreierkette, mal mit Viererkette. Ich möchte nicht starr an einem System festhalten und mich nicht auf eines festlegen. Wir sollten immer reagieren können, wenn sich bestimmte Situationen im Spiel ändern. Wir haben eine brutal hohe Offensivqualität. Deswegen werden wir immer mit zwei Mittelstürmern spielen. Kevin Arbeck und Sebastian Szimayer harmonieren auch immer besser. Mannschaft und Kollektiv aber stehen immer im Vordergrund. Wer zu uns kommt, muss sich dem Großen und Ganzen unterordnen können, egal, wo er mal gespielt hat.

Welches Ziel haben Sie für die Restsaison ausgegeben?

Griebler: Wir wollen alles reinlegen und alle noch ausstehenden Spiele gewinnen. Wir haben mit Lüxem und nächste Woche mit Ehrang aber zwei brutal schwere Spiele vor der Brust.

Wie gestalten sich die Planungen für die nächste Saison?

Griebler: Der Vorstand hat mit allen Spielern gesprochen, was die neue Saison angeht. Bis auf eine Personalie, die noch offen ist, haben wir durchgehend Zusagen erhalten. Wir wollen den Kader noch mal wesentlich breiter aufstellen und auf bestimmten Positionen verstärken. Ziel muss immer sein, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen. Das Team muss in der Lage sein, ein Spiel selbst zu lesen und zu bestimmen. Der Verein ist da sehr aktiv in der Kaderplanung- und -ausrichtung. Wir werden aber nur Spieler holen, die alles ins Kollektiv einbringen an Persönlichkeit und charakterlich einwandfrei sind. Wir wollen nicht nur große Namen holen, es muss passen, auch menschlich.

Wie charakterisieren Sie Marc Arbeck?

Griebler: Marc hat körperlich extrem zugelegt und viel trainiert. Er sucht die Zweikämpfe und traut sich mittlerweile auch mehr zu. Als Außenstürmer bringt Marc auch ein gutes defensives Zweikampfverhalten mit. Er kommt bei Vorstößen über die rechte Seite sehr schnell nach vorn und ist offensiv flexibel einsetzbar. Zudem ist Marc ein bodenständiger und menschlich guter Typ.

Gabriel Harig ist derzeit mit elf Treffern der torgefährlichste Defensivspieler der Liga. Welche Stärken sehen Sie bei ihm?

Griebler: Gabriel hat in Schweich und bei der Eintracht eine top Ausbildung genossen und eine tolle Entwicklung genommen. Er macht viel Krafttraining und viel für seine Fitness. Das merkt man auf dem Platz, weil er keinen Zweikampf verloren gibt und eine super Physis besitzt. Gabriel hat einen tollen linken Fuß, mit dem er bereits einige sehenswerte Freistoßtore erzielt hat. Aber auch mit dem Kopf zählt er zu den Besten. Gabriel ist immer auch jemand, der von sich aus mehr an sich arbeitet und bereits in jungen Jahren ein Führungsspieler. Er ist im Mannschaftsrat und allgemein sehr beliebt. Als Innenverteidiger oder auf der Sechs ist er variabel einsetzbar.

Was wird am Samstag im Derby wichtig sein?

Griebler: Derby ist Derby und stets ein Highlight in jeder Saison. Wir können befreit aufspielen, Lüxem will das Ergebnis aus dem Hinspiel korrigieren. Dessen sind wir uns bewusst. Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel. Natürlich wollen wir sehr gerne den zweiten Derbysieg einfahren in dieser Saison. Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter und auf eine spannende, hitzige, aber auch faire Partie mit vielen Zuschauern.