Erfolg und Leichtigkeit sind zurück

Vereins-News Mannschaft-1-Spielbericht

RW gewinnt das Derby in Zeltingen klar.

Kevin Arbeck schnürt erneut Dreierpack.

Wittlich. Rot-Weiss hat sein Nachholspiel beim SV Zeltingen-Rachtig mit 5:1 locker gewonnen und damit den zweiten Sieg in Folge unter Intermiscoach Björn Griebler eingefahren. Zur Halbzeit hatte der Tabellenzweite 2:0 in Führung gelegen. Mit aktuell 62 Punkten aus 26 Partien haben die Wittlicher ihren zweiten Tabellenplatz gefestigt und jetzt elf Punkte Vorsprung (bei einem Spiel mehr) auf den TuS Mosella Schweich.

Ähnlich wie in Ralingen schepperte es bereits nach 50 Sekunden erstmals im Zeltinger Kasten, als Kevin Arbeck einen von Zeltingen bereits geklärten Ball noch mal an sich zog und diesem aus dem Gewühl heraus an Dominik Henchen vorbeispitzelte - 0:1 (1.). Als sieben Minuten später Matthias Heck mit Tempo in Richtung Mittellinie sprintete und ihm aus vollem Lauf die Beine weggetreten wurden, sah Zeltingens Stürmer Hendrik Diwo die rote Karte (9.). In dessen Ergebnis riss RW die Mittelfeldhoheit an sich und kam nach einer halben Stunde zum zweiten Treffer. Sebastian Szimayer hatte über Außen einen strammen Ball auf den zentral postierten Daniel Littau geschlagen,der cool vollendete - 0:2 (30.).

"Uns kam natürlich entgegen, dass wir nach fünfzig Sekunden ein Tor gemacht haben. Die frühe rote Karte für den Gegner hat uns in die Karten gespielt. Zeltingen stand bis dahin kompakt und hat sich auf seine Umschaltmomente berufen. In der ersten Halbzeit haben wir auch selten eigene Ideen gefunden", berichtet der Coach. Erst der Doppelschlag kurz nachdem Seitenwechsel ließ RW auf die Siegerstraße einbiegen. Matthias Heck bereitete für Kevin Arbeck vor (50.) und Kevin Arbeck für Szimayer, als der Kapitän nur drei Minuten später das 4:0 erzielte (53.). "Dann ist es sehr gut gelaufen, wir haben aber die ein oder andere Chance liegenlassen", so Griebler.

Szimayer, Kevin Arbeck und auch dessen Bruder Marc Arbeck hatten Großchancen, die Führung auf 5:0 auszubauen. "Vor allem Marc Arbeck hat viel Betrieb über die Außenpositionen gemacht, wir hatten Zeltingen dann gut im Griff und haben schnell nach vorne gespielt. Nur hätten wir es in manchen Situationen cleverer lösen können, als wir das Tempo hinten raus nach dem 5:1 etwas rausgeholt haben." Glück hatte RW, als Yannik Dietz nach langen Bällen ein ums andere Mal frei vor Dogukan Sahin auftauchte, aber nicht richtig durch kam. Zeltingen besaß ein, zwei gute Aktionen, in dessen Ergebnis Felix Franzen das 1:4 (58.) gelang.

Doch nur drei Minuten später stellte Kevin Arbeck mit seinem dritten persönlichen Treffer das 5:1-Endergebnis her. Wichtig war, dass der Coach mit Qendrim Bukoshi, Murat Kaya, Abdullah Nawabi und Moussa Awal Traoré viermal wechseln konnte. "Im Kader wird jeder gebraucht. Ich will alle Spieler bei Laune halten, jeder wird seine Einsatzeit bekommen. Jetzt wollen wir am Samstag in Enkirch gegen Kröv den zweiten Derbysieg einfahren", erläutert Griebler die neue Marschroute.