Konzentrierte Leistung in Mertesdorf

Vereins-News Mannschaft-1-Spielbericht

Rot-Weiss kehrt nach 3:1-Erfolg bei der SG Ruwertal in Erfolgsspur zurück.

Starkes Comeback von Buki.

Wittlich. Rot-Weiss Wittlich hat nach der 2:3-Niederlage in Schweich vor Wochenfrist eine zeitnahe Reaktion gezeigt und befindet sich nach dem neuerlichen 3:1-Erfolg in Mertesdorf bei der SG Ruwertal wieder in der Erfolgsspur. Mit nunmehr 47 Punkten aus 18 Partien bleibt RW mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter FSG Ehrang/Pfalzel erster Verfolger. Da Schweich, Schoden und auch Arzfeld ohne Einsatz blieben und Geisfeld überraschend in Ralingen mit 0:1 unterlag, vergrößerte sich der Abstand auf Rang drei auf jetzt elf Zähler. Lediglich die SG Mont Royal Kröv hatte sich nach dem 4:1-Sieg gegen Speicher auf Platz drei vorgeschoben.

Das wichtgtse für RW-Trainer Frank Meeth war allerdings, dass "wir die Charakterfrage nach der Niederlage in Schweich sehr positiv beantwortet haben. Es war eine gute Teamleistung unter schwierigen Bedingungen." Meeth bezog sich bei seiner Einschätzung darauf, dass der Hartplatz in Mertesdorf nicht abgezogen war und mit zahlreichen Unebenheiten versehen war. Dennoch habe Wittlich auch spielerisch eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert und die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt.

"Die Mannschaft war gut auf ihre Aufgabe eingestellt, denn sowohl im Hinspiel als auch im Pokalspiel haben wir nicht gewinnen können. Wir haben konzentriert agiert und hatten auch ein bisschen Matchglück, wenn man drei Standardtore erzielt. Insgesamt hatten wir die durchdachtere und reifere Spielanlage und sind als Team aufgetreten." Sebastian Szimayer hatte in der 19. Minute den Torreigen eröffnet, als der Stürmer und Kapitän nach einer Ecke von Albutrin Aliu einen eigenen Lattenkopfball im zweiten Versuch über die Linie drückte. 

Nachdem Aaron Dankwah mit einem abgefälschten Ball nach einem Schuss von Bastian Jung den Ruwertaler Ausgleich markiert hatte (41.), war es Qendrim Bukoshi, der nur zwei Minuten später die sofortige Führung für RW erzielte. Bukoshi setzte eine Freistoßflanke von Albu per Kopf unhaltbar aus 14 Metern unter die Latte - ein Klasse-Tor! Auch Frank Meeth lobte das Comeback von Buki: "Buki hat viele Defensivkopfbälle verteidigt, war dann im entscheidenden Moment auch vorn zu finden und hat insgesamt eine gute Leistung abgeliefert."

Beim 3:1 elf Minuten vor Schluss nutzte Kevin Arbeck den Abpraller zum 3:1, als zuvor Mansour Diop Carsten Bach im SGR-Tor mit einem Kopfball zu einer Glanztat zwang, der zurückprallende Ball dann aber bei Kevin landete - 1:3 (79.). In der 52. Minute segelte ein Distanzschuss von Nicolae Stefan nur um Zentimeter am Ruwertaler Kasten vorbei und auch Szimayer hatte kurz vor Schluss die Chance zum vierten Tor. Beim Stand von 2:1 hielt Keeper Philipp Berhard einen Schuss von Mathias Biwer freistehend sensationell fest. Auch bei einer Aktion, als Pascal Neumann im Fünfer völlig blank vor Berhard auftauchte, blieb der Wittlicher Schlussmann cool.