Schwitzen unter der türkischen Sonne

Rot-Weiss beendet Wintervorbereitung gegen SG Moseltal Maring.

Professionelles Trainingslager in Antalya bringt Freude, Ablenkung und jede Menge Zusammenhalt.

Wittlich/Antalya. Die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Bezirksliga West ist für RW Wittlich beendet. Unbestrittener Höhepunkt war das siebentägige Trainingslager im türkischen Antalya, das Trainer Frank Meeth unschätzbare Erkenntnisse, der Mannschaft und dem Funktionsteam drumherum aber auch unbeschreiblich schöne Erinnerungen bescherte.

Alles sei "extrem professionell gewesen. Das Fünf-Sterne-Hotel, die gesamte Hotelanlage, die Rasenplätze, das Essen und das ganze Drumherum waren hervorragend. Besser geht es nicht", überschlug sich Frank Meeth in seinen Einschätzungen und lobte den Aufenthalt in der Türkei in höchsten Tönen. Bis auf Philipp Berhard, Nicolae Stefan und Fjoraldo Celanji, die beruflich unabkömmlich waren, war das komplette Team mit in die Türkei geflogen. "Wir haben einiges ausprobiert, was taktische Dinge angeht, aber auch positionsbezogene Wechsel durchexerziert. Es war eine sehr anstrengende Woche, die den Zusammenhalt im Team nochmals förderte."

Im Trainingslager testete RW auch zweimal. Zunächst unterlag RW dem württembergischen Landesligisten Türkspor Neckarsulm mit 0:2, gewann drei Tage später gegen den türkischen Verein Isparta Sütcüler Spor aus der zweithöchsten Amateurliga des Landes mit 5:3. Gleich viermal traf Daniel Littau ins Schwarze, Sebastian Szimayer besorgte den Rest. Frank Meeth: "Der Club aus Württemberg hatte schon Oberligaformat, es war lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe."

Und auch gegen das türkische Team sah unser Coach "einen Gegner auf unserem Niveau. Es waren zwei sehr schöne Spiele, temporeich, technisch anspruchsvoll und auch physisch geprägt. Das hat allen nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern brachte mir auch zahlreiche Erkenntnisse über meine Spieler." Das, was aber am meisten die Freude erweckte, waren die beiden extraguten Rasenplätze. "Die waren in einem Topzustand und ganz anders von der Struktur her als unser Kunstrasen in Wittlich", blickt Meeth zurück.

Neben den Partien unter der türkischen Sonne wurde noch drei Mal getestet. Gegen die U19 von Eintracht Trier gab es einen 4:1-Erfolg, wobei Sebastian Szimayer ein Dreierpack schnürte, das vierte Tor gelang Kevin Arbeck. Gegen den Mitte-Bezirksligisten SG Vordereifel Müllenbach, der vom früheren Trainer der SG Ellscheid, Niklas Wagner, trainiert wird, gelang ein 3:3-Unentschieden. Die Tore nach 1:3-Rückstand erzielten zweimal Arman Anari sowie Daniel Littau. In der Woche nach dem Trainingslager - Frank Meeth sprach davon, dass die Mannschaft müde war nach den anstrengenden Tagen von Antalya - unterlag das Team dem Mosel-A-Ligisten SG Moseltal Maring mit 1:4. Torschütze des einzigen Wittlicher Tores war Marc Arbeck.