Ligahit in Pfalzel überstrahlt den Spieltag

Vereins-News Mannschaft-1-Spielbericht

Rot-Weiss gastiert am Samstag ab 18 Uhr beim spielstarken Verfolger.

Personallage entspannt sich - Mansour Diop wieder eine Option.

Wittlich. Nach dem mit 4:0 gewonnenen Stadtderby gegen Lüxem dürfen sich die Anhänger im Lager der Rot-Weißen auf einen weiteren Leckerbissen freuen. Am Samstag ab 18 Uhr gastiert unsere Mannschaft beim härtesten Konkurrenten aus Ehrang/Pfalzel, der mit fünf Punkten Rückstand Tabellenzweiter ist. Mehr Spitzenspiel geht also nicht.

Die Ausgangslage hat sich für das Team von Trainer Frank Meeth deutlich verbessert: Denn nach dem eigenen 4:0-Erfolg gegen Lüxem und der gleichzeitigen 0:4-Niederlage von Ehrang in Schweich liegen nunmehr fünf Punkte zwischen beiden Mannschaften. Freilich bleibt abzuwarten, was die Verhandlung der Bezirksspruchkammer im Falle des vermeintlich unberechtigten Platzverweises gegen Ehrangs Torwart Moritz Zingen bringt. Im Raum dessen steht auch eine Neuansetzung der Partie zwischen Schweich und Ehrang. Doch das sollte uns vor diesem Match nur sekundär beschäftigen. Wichtig ist, das eigene Spiel durchzubringen und sich auch nicht von dieser Art Nebengeräuschen zu beeinflussen. Unser Trainer hat eine klare Aufgabe formuliert.

Frank Meeth erwartet ein Match, in dem beide Teams vorn attackieren werden, es wenig Mittelfeldspiel geben wird, weil mit vielen langen Bällen agiert werde, um das Risko von Fehlpässen so gering wie möglich zu halten.“ Für Meeth liegt der Druck bei Ehrang. „Sie liegen fünf Punkte zurück. Deswegen wäre es eine Option, wenn wir sie kommen lassen, wir sind aber auch in der Lage, eigene Konter zu starten.“ Es stehe viel auf dem Spiel, deshalb sollten defensive Fehler vermieden werden, so Meeth.

Meeth vertraut der eingespielten Abwehr, die mit bislang erst acht Gegentreffern die beste der Liga stellt. So wird RW auch mit dem gleichen Kader wie zuletzt gegen Lüxem auflaufen, falls sich niemand im Training verletzt. Bis auf die langzeitverletzten Qendrim Bukoshi, Meliani Saim und Daniel Braun stehen alle Spieler zur Verfügung. Auch Mansour Diop könnte wieder eine Option sein, wenn der Saarbrücker Neuzugang das Abschlusstraining am Freitag beschwerdefrei absolviert.

Nach dem der Trainer seinen Jungs am Montag trainingsfrei gab, wurden Mittwoch und Freitag zwei gute Einheiten absolviert. Immer aber auch unter der Prämisse der Belastungssteuerung. Denn bis Mitte Dezember stehen noch sechs schwierige Partien an, die RW bestmöglich absolvieren möchte. "Mit einem Sieg könnten wir uns eine richtig gute Ausgangsposition verschaffen und bräuchten dann auch nicht auf die Konkurrenz schauen. Doch wir wissen, welche Qualität Ehrang hat. Sie werden versuchen das Spiel zu machen. Doch wir haben bewiesen, dass wir auch über Umschaltmomente Räume kriegen und sie dann auch nutzen können. Es wird ein heißer Tanz." So mögen Rot-Weiss nach Pfalzel so viele wie möglich Zuschauer begleiten, um dem Team eine lautstarke Unterstützung zu garantieren.