Knapp aber verdient

Vereins-News Mannschaft-1-Spielbericht

RW besiegt auch die Schweicher Mosella mit dem knappsten aller Ergebnisse.

Dritter Sieg im dritten Spiel: Meeth-Elf bleibt in der Spitzengruppe

Wittlich. Der SV Rot-Weiss hat seine blütenreine Weste auch im dritten Saisonspiel gewahrt. Vor 250 Zuschauern wurde mit der Schweicher Mosella ein Team besiegt, das sich ebenfalls Chancen im Titelkampf ausrechcnet und bislang ungeschlagen war. Mit dem 1:0-Erfolg - dem zweiten nach dem Sieg in Wallenborn mit dem gleichen Ergebnis - rücken unsere Kicker auf den zweiten Platz vor. Siegtorschütze war Neuzugang Daniel Littau, der in seinem ersten Pflichtspiel für RW zum gefeierten Matchwinner avancierte. Doch nicht nur seine Leistung gefiel Trainer Frank Meeth. Nach dessen Einschätzung sprach er der gesamten Mannschaft ein großes Kompliment aus, als Meeth den Auftritt gegen ein ebenfalls starkes Schweich mit "einer mannschaftlichen Topleistung" bewertete.

In seinem Premierenspiel für Rot-Weiss Wittlich wurde Neuzugang Daniel Littau zum kleinen Helden. Der 22-jährige Außenstürmer nutzte in der 41. Minute einen vom starken Schweicher Torwart Felix Kloy abgewehrten Ball von Philip Meeth und versenkte die Kugel aus acht Metern. Die Anfangsphase gehörte Rot-Weiss, die durch Albutrin Aliu und Nicolae Stefan erste Topchancen besaßen. Kloy im Mosella-Kasten durfte sich mehrfach auszeichnen – ähnlich wie sein Pendant auf Wittlicher Seite, Philipp Berhard. So fischte Berhard einen Kopfball von Benedikt Vogedes aus dem Eck und auch als Philipp Laux vor dem Keeper auftauchte, blieb der Ex-Trierer Sieger.

In der 40. Minute wollte Schweich einen Elfmeter gepfiffen bekommen, als Stephan Schleimer einfädelte, die Pfeife von Schiedsrichter Gregor Loosen jedoch stumm blieb. Quasi im Gegenzug fiel der einzige Treffer in einem spielerisch ansprechenden Bezirksligaspiel, das von hohem Tempo zweier spielstarker Teams gekennzeichnet war. Marc Arbeck und Philip Meeth scheiterten im zweiten Durchgang nochmals an Kloy – auch Kenneth Klinkhammer verzweifelte am ausgezeichneten Schweicher Schlussmann.

Alexander Schwarz hatte in der 81. Minute den Ausgleich für die Gäste vor Augen, doch erneut hatte Berhard die Fäuste oben. In der Nachspielzeit kratzte Mosella-Verteidiger Moritz Neufang einen Schuss von Marc Arbeck von der Linie. „Aufgrund des Chancenplus und der Leidenschaft war es ein verdienter Sieg und eine Topteamleistung, auch wenn Schweich mehr vom Spiel hatte“, zeigte sich RW-Trainer Frank Meeth nach dem perfekten Saisonstart glücklich. Bereits am Mittwoch geht es für unser Team im Rheinlandpokal weiter, wenn RW bei der SG Ruwertal um den Einzug in die dritte Runde des Verbandspokals kämpft (Vorbericht sowie späterer Nachbericht folgen).