11.10.20 - SG Laufeld II - SV ROT-WEISS WITTLICH II - 0:1

Vereins-News Mannschaft-2-Spielbericht

Fünfter Saisonsieg hängt am seidenen Faden

Laufelds Justin Thiel schießt Elfmeter in der 90. Minute am RW-Kasten vorbei

Wallscheid. Unsere zweite Mannschaft ist weiterhin nicht zu stoppen. Das Team von Spielertrainer Roda Souza gewann auch sein Auswärtsspiel bei der zweiten Garnitur des A-Ligisten SG Laufeld mit 1:0. Ivan Romanchuk erzielte den Goldenen Treffer in der 65. Minute vom Elfmeterpunkt. Zuvor war Arman Anari gefoult worden. Neben Anari standen mit Ylber Ibrahimi, Matthias Heck, Dini Hajdari und Andreas Heck weitere Spieler aus dem Bezirksligakader in der Startelf.

Rot-Weiss fand nur zögerlich ins Spiel und entwickelte demzufolge auch wenig Durchschlagskraft nach vorn. Die höhepunktarme erste Halbzeit ließ beide Mannschaften torlos in die Halbzeitpause gehen. Spielertrainer Roda Souza hatte wegen des urlaubsbedingten Fehlens von Torjäger Ruslan Lasiak Ivan Romanchuk ins Sturmzentrum beordert - zunächst aber ohne Erfolg. Souza stellte in der zweiten Halbzeit personell um, schickte den etatmäßigen linken Außenverteidiger Matthias Heck auf den linken Flügel, beorderte Blendi Aliu auf die rechte Angriffsseite und Souza selbst agierte auf der Zehn mit dem eigenen Auftrag, als Ballverteiler und Ideengeber zu fungieren.

Knackpunkt im Spiel war die Gelb-Rote Karte füt den Laufelder Jacob Jany, der in der 82. Minute wegen wiederholter Vergehen frühzeitig vom Platz musste. "Da haben wir trotz Überzahl zu hektisch agiert und es nicht geschafft, davon zu profitieren. Doch es hat ja dann noch geklappt", war Souza dennoch zufrieden. Zuvor aber hatten Aliu, der freistend vor Richard Jany auftauchte und die Situation nicht ausnutzte, und Souza mit einem angeschnittenen Freistoß, Möglichkeiten die Führung auszubauen.

So wären die Fahrlässigkeiten beim Ausnutzen der Torchancen beinahe noch bestaft worden, doch Thiel setzte den fragwürdigen Foulefmeter zwei (!) Meter neben das Wittlicher Tor (90.). "Wir haben heute mal das Glück bemüht und deshalb bin ich froh, gewonnen zu haben", räumte der Trainer von RW auch Unkonzentriertheiten ein.

Sonntag Derby gegen den Stadtrivalen SG Wittlich II

Am Sonntag kommt es nun zum "Kleinen Derby" gegen den Stadtrivalen SG Wittlich II. Auch für den Trainer von RW ein besonderes Spiel: "Ja, gegen die SG ist immer was los, es wid ein schwieriges Spiel auf gutem Niveau, denke ich. Wittlich hat eine junge Mannschaft, die kämpft und läuft und auch spielerisch gut ausgebildet ist." Souza weiß, was auf seine Mannschaft zukommt. "Wir müssen hinten kompakt stehen und dürfen keine Fehler machen. Und nach vorn müssen wir wieder mehr Zug zum Tor entwickeln."

Dass er das Derby unbedingt gewinnen will, zeugt vom Charakter des Trainers, der "jedes Spiel gewinnen will". Wichtig sei auch, dass Rot-Weiss mit einem Sieg den Druck auf das Führungsduo erhöhen kann. Denn Altrich und Meerfeld treffen nächsten Sonntag im direkten Vergleich aufeinander. Roda Souza selbst komme immer dann ins Spiel, wenn "es kritisch wird und die Ideen fehlen".

Obgleich mit Ruslan Lasiak, Ali Ahmadi, Murat Kaya und Emre Topal vier Leute wegen Urlaub fehlen und dazu auch Kapitän Denis Voitjuk noch immer verletzt ausfällt, kann Souza auf einen guten Kader zurückgreifen. Weil auch Andre Benzarti (gesperrt) und Kevin Arbeck (verletzt) die erste Mannschaft nicht unterstützen können, rechnet Souza nur "mit ein, zwei Verstärkungen von oben". Ein Dreier wäre also wichtig, denn dann kommen mit Lok Belingen und Buchholz Gegner, die man schlagen kann.